Über uns

Erfahren Sie mehr über unseren Verein
Wir stellen uns vor

SLG Baden e.V.

Die Gründung unserer Schießsport-Leistungs-Gemeinschaft (SLG) geht zurück auf den 22. September 2002, als Giuseppe Chiara, Hans-Peter Heck und Georg Nimesheim in einer bescheidenen Gartenhütte zusammenkamen. Anfangs waren nur zwölf Mitglieder dabei, doch bald wuchs unsere Gemeinschaft unaufhaltsam an.

Im Jahr 2004 folgte dann die offizielle Gründung als SLG BADEN e.V. auf Empfehlung des renommierten Steuerberaters Gerhard Melzer. Die Gaststätte Strauß in Ottenau bot dabei den perfekten Rahmen für unseren neuen Verein. Seitdem können neben den BDMP-Mitgliedern auch Förderer und Gönner bei uns mitmachen.

Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Regionen, von Berlin über Nürnberg bis hin zu Mulhouse im Elsass. Unsere sportlichen Erfolge sind dabei zu zahlreich, um sie im Einzelnen aufzuführen. Wir haben auf Landes-, Bundes-, Europa- und sogar Welt-Ebene zahlreiche Meisterschaften gewonnen, sowohl im Kurzwaffen- als auch im Langwaffenbereich.

Besonders bekannt sind unsere legendären „BIWAK’s“, bei denen wir uns regelmäßig zu Schießausflügen nach Sachsen, Bayern, Hessen, Thüringen, Frankreich und in die Schweiz aufmachen. Unsere interne Hymne ist dabei „PARANOID“ von Black Sabbath, aber auch das „Lied der Schützen“ (gleich unter unserem Logo) gehört zu unseren Favoriten. Musik hat bei uns einen hohen Stellenwert und verbindet uns als Gemeinschaft.

Mittlerweile haben wir die Marke von 100 Mitgliedern überschritten, was für uns eine große Herausforderung darstellt, aber auch zeigt, dass unsere Liebe zum Schießsport immer mehr Menschen begeistert. Schießen ist für uns dabei eine persönliche Herausforderung an unseren Willen, unsere Disziplin und unseren Teamgeist. Dabei akzeptieren wir auch unsere Ergebnisse und sehen sie als Chance zur Verbesserung.

In unseren verschiedenen Rubriken können Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten bekommen. Wir geben gerne jedem Auskunft und freuen uns auf weitere interessierte Mitglieder und Freunde unseres Sports.